Gestern war es mal wieder soweit. Ich verfiel dem Qix. Hierbei handelt es sich um ein echt verdammt süchtigmachendes Spiel aus dem Jahre 1981. Wir haben ja im CCCB einen ehemaligen Arcade Automaten, genauer gesagt dessen Gehäuse. Innen befindet sich ein stinknormaler PC auf dem ein Mame Emulator läuft. Wir haben diese Installation schon eine Weile und gleich zu Beginn sind wir auf Qix hängen geblieben. Das Spielprinzip ist eigentlich total simpel aber eben nicht so simpel wie bekannte »Daddel-Klassiker« wie 1942. Man braucht Geduld und muss ein wenig nachdenken. Es hat betörende Achziger-Jahre-Sounds und natürlich eine Highscore deren Spitzenposition heiss umkämpft ist wie schon damals, 1981. Nach ein paar Monaten Pause bin ich nun wieder diesem Spiel verfallen. Auslöser war eine kleine Vorführung des Mame-O-Maten. Eigentlicht wollte ich ein paar Freunden nur mal eben Qix zeigen und war sofort wieder drin. Ich hatte allerdings nicht damit gerechnet dass die Anderen ebenfalls begeistert sein würden. So zockten wir gestern mehrere Stunden am Stück besagtes Spiel während um uns rum eine kleine Feierlichkeit stattfand. Am Ende wurde sogar die bestehende Highscore geknackt, leider nicht von mir. Meine Beschäftigung für die nächsten Tage ist somit klar definiert. Naja, sagen wir bei entsprechender Gelegenheit.
Bevor ihr jetzt google gibts direkt von mir ein paar Links. Es gibt für alle diejenigen die nicht so einen coolen Mame-O-Maten haben natürlich eine Flashversion des Spieles inklusive Anleitung. Vorhin hatte ich zwar schon einen Bug gefunden (100% Clearance) davon abgesehen kommt es dem Original schon sehr nahe. In der Wikipedia finden sich wie gewohnt umfassende Informationen zu dem Spiel und Strategy Guides bekommt auch hinreichend wenn man bei google nach »qix strategy« sucht.
Am Anfang dachte ich »Was ist das denn für ein hässliches Spiel« und konnte mir nicht vorstellen das es auch nur ansatzweise Spaß machen könnte es zu spielen bis … bis ich es ausprobiert habe – und so erging es schon vielen vielen anderen. Also Vorsicht! Suchtgefahr!
Für die ambitionierten sei gesagt: Die derzeitige CCCB Highscore liegt bei ca. 74000 (erreicht von BIR aka Biron), in der Flashversion sieht man aber wo der Hammer hängt.
Ganz wichtig ist noch folgendes: Es wird »Kicks« gesprochen und nicht etwa »Quicks«.
Go get your Qix!